+49 1522 72 96 189 info@colinderks-fotografie.de
  1. Home
  2. »
  3. Hochzeitsreportage
  4. »
  5. Hochzeit im Standesamt Freiburg

Hochzeit im Standesamt Freiburg

Ich freue mich, euch eine kleine Galerie der Hochzeit von Olga & Alex in Freiburg zeigen zu dürfen! Die zwei haben sich für eine Trauung im schönen Standesamt Freiburg entschieden. Als Hochzeitsfotograf mag ich hier besonders den historischen Ratssaal, mit seinen schön verzierten Holzverkleidungen bietet dieser eine tolle Kulisse für schöne Hochzeitsfotos.

Heiraten im Standesamt Freiburg

Mitten in der Altstadt von Freiburg liegt auch das Standesamt. Geheiratet wird im Neuen Rathaus, meist im historischen Ratssaal. Dieser ist nach Vorbild des Tiroler Schloss Velthurns im Stil der Neurenaissance mit Nussbaum und gemasertem Vogelahorn getäfelt. Der Name „Neues Rathaus“ ist aber etwas irreführend, wurde es doch schon 1545 erbaut. Der direkt davor liegende Rathausplatz bietet nach der Trauung genügend Raum für einen schönen Sektempfang unter Kastanienbäumen. 

Eingebettet in ein paar private Anekdoten aus dem Leben von Olga und Alex von der Standesbeamtin haben sich die beiden schließlich das „Ja“-Wort gegeben. Wegen der Corona-Maßnahmen durften die beiden leider nur engste Familienmitglieder und Freunde mit zu ihrer Hochzeit in Freiburg nehmen. Doch das ist gar nicht schlimm, denn wenn man diesen Moment nur mit seinen Liebsten teilt, lässt er sich noch besser genießen.

Hochzeitsfotos in Freiburg

Im Anschluss an die Gratulationen ging es mitsamt der kleinen Hochzeitsgesellschaft auf einen Spaziergang quer durch die schönen kleinen Gassen von Freiburg und über den Münstermarkt. Hier und dort haben wir einen kurzen Stopp für Brautpaarfotos mit Freiburg-typischer Kulisse eingelegt. Wenn man Glück hat, erwischt man manchmal einen kleinen Moment, wo die historischen Gassen fast menschenleer sind. Wenn man noch mehr Glück hat, spielt einer zahlreichen der Straßenmusiker spontan ein Ständchen. Wir hatten ein paar Mal Glück!

Sektempfang über den Dächern von Freiburg

Anschließend erklommen wir – zum Glück per Aufzug – den Schlossberg, wo im Greiffenegg-Schlössle Sekt und leckere Häppchen serviert wurden. Von hier, über den Dächern Freiburgs, hat man einen wunderbaren Rundum-Blick über die Stadt und in den Schwarzwald. Bei gutem Wetter kann man hier auf der Terrasse die schöne Aussicht und den Sonnenuntergang in vollen Zügen genießen.

Kurz vor Sonnenuntergang machten wir uns auf in die Natur für weitere Portraits des Brautpaares. Eine Wiese mit schönen Obstbäumen und herrlichem Blick auf den herbstlich-bunten Schwarzwald war dabei unsere Location für die Hochzeitsfotos. Das ist das tolle an einer Hochzeit in Freiburg: in wenigen Minuten ist man draußen in der Natur. Dabei ist mir als Hochzeitsfotograf auch immer wichtig, dass wir ein ruhiges Plätzchen finden, wo wir weitgehend ungestört sind…denn nur so kann das Brautpaar richtig abschalten und den Moment genießen.

Liebe Olga, lieber Alex: ich danke Euch herzlich für Euer Vertrauen und wünsche Euch alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

Die weiteren, an dieser Hochzeit beteiligten Hochzeitsdienstleister:

Standesamt: Standesamt Freiburg
Location & Catering: Greiffenegg-Schlössle, Freiburg
Kuchen: Café Schmidt, Freiburg
Braut-Frisur: Haarschmiede Huber, Freiburg
Floristik: Inès Maria Weber – Blumen, Design und Handwerk, Freiburg
Brautmode: Hochzeitshaus Boos, Stuttgart
Ringe: Juwelier Schumacher, Stuttgart

Hochzeit Standesamt Freiburg

Hochzeitsfotografie Freiburg

Hochzeit Standesamt Freiburg

Hochzeit Standesamt Freiburg

Hochzeitsfotos Freiburg

Hochzeitsfotos Freiburg

Hochzeitsfotografie Freiburg

Hochzeitsfotograf Freiburg

Hochzeitsfotos Freiburg

Hochzeitsfotos Freiburg

Hochzeitsfotos Freiburg

Hochzeits Portraits Freiburg

Hochzeitsfotos Paarshooting Freiburg

Hochzeitsfotos Brautpaarshooting Freiburg

Hochzeitsfotos Freiburg

Hochzeitsfotos Brautpaarshooting Freiburg

Hochzeitsfotos Freiburg

Hochzeitsfotograf Freiburg

Hochzeitsfotograf Freiburg

Hochzeitsfotos Brautpaarshooting Freiburg